Amalgamfreie Behandlung

Amalgam ist als Füllungsmaterial seit einigen Jahren nicht mehr zeitgemäß. Trotz guter mechanischer Eigenschaften kann man die Quecksilberbelastung, die beim Kauen entsteht, nicht vernachlässigen. In den Zahnarztpraxen muss Amalgam gesammelt und als Sondermüll aufwendig und teuer entsorgt werden. Aus den genannten Gründen haben wir dieses Material schon seit Jahren aus unserem Angebot gestrichen.

Insbesondere mit den modernen Kunststoffen stehen heute nicht nur adäquate, sondern haltbare und gleichzeitig ästhetisch ansprechende Materialien zur Verfügung, die allerdings von Füllungen aus Keramik oder Gold in der Haltbarkeit noch übertroffen werden.

Auf Wunsch entfernen wir Ihnen alle Amalgamfüllungen und ersetzen sie mit ästhetischen und biokompatiblen Materialien. Dies geschieht selbstverständlich unter besonderen Schutzmaßnahmen.