"Volkskrankheit Parodontitis"

Neue Forschungsergebnisse internationaler Arbeitsgruppen haben gezeigt, dass nahezu 80 % der Bevölkerung ab einem Alter von 30 Jahren an dieser Krankheit leidet und weisen auf den enormen Einfluss hin, den eine Parodontitis auf die allgemeine Gesundheit haben kann.

So führt z.B. das Bakterium Porphyromonas gingivalis zur Verklumpung der weißen Blutkörperchen und stellt damit ein größeres Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall dar, als Rauchen, erhöhter Cholesterinspiegel, Stress und andere Faktoren. Wir sind durch verschiedene Weiterbildungen auf die Heilung dieser Krankheit spezialisiert.

"Was ist Parodontitis?"

Die Parodontitis, eine akut entzündliche Erkrankung des Zahnhaltesystems (Parodontium), ist das gestörte Gleichgewicht zwischen bakteriellem Angriff und körpereigener Abwehr

Die Parodontitis wird durch Bakterien hervorgerufen, die im bakteriellen Zahnbelag der Plaque haften. Im Parodontitisfall befinden sich insbesondere diese in einem festen Biofilm auf der Zahnwurzel, so dass sie selbst von hochdosierten Antibiotika nicht ereicht werden können.

Wie heilt man "Parodontitis" wirkungsvoll?

Zu Beginn ist eine exakte Analyse notwendig, um zu eruieren, was die Parodontitis verursachte. Gegebenenfalls wird durch eine Speichelanalyse die Anzahl und Art der in der Zahnfleischtasche befindlichen Keime in einem mikrobiologischen Labor festgestellt, um besonders aggressive Keime durch eine spätere begleitende Antibiotika-Therapie zu eliminieren..

Die aggressiven Keime werden nach einer professionellen Zahnreinigung (PZR) im Rahmen einer Parodontitisbehandlung, durch Ultraschalltechnik und zusätzliche Handinstrumente mechanisch beseitigt. Eine weitergehende Reduzierung der Keime erfolgt durch unterstützende Lasertherapie. Nun kann ggfls. auch noch eine Antibiotikatherapie unterstützend wirken.

Für die "lebenslange Gesundheit Ihres Zahnhaltesystems" werden Sie im Rahmen eines Prophylaxe-Programms alle 3-6 Monate untersucht. Zusätzlich werden die Zahnfleischtaschen und Zähne gründlich gereinigt. So wird sichergestellt, dass die Erkrankung nach der Therapie nicht wieder erneut auftritt.

Unsere Praxis ist durch verschiedene Weiterbildungen auf die Heilung dieser Krankheit spezialisiert.